56 jährige Frau, vor 2 Wochen anstrengende Bergtour durchgeführt, jetzt seit 3 Tagen diskrete Sehstörungen, Visus R/L cc 1.0, IOP R/L 16 mmHg. Blutwerte waren regelrecht.
Farbbild: Es zeigen sich deutliche venöse Dilatationen, eine Tortuositas vasorum, retinale Blutungen (*) und retinale Ödeme temporal oberhalb der Papille. Die Makula zeigt keine zystoide Flüssigkeitseinlagerung.
FLA: Verzögerte venöse Füllungszeit, keine Hinweise auf retinale Ischämiezonen, diskrete Leckage der großen Gefäße.
Zirkular Scan OCT: Parapapillär Ausgeprägtes retinales Ödem temporal oberhalb der Papille (Pfeil).
OCT Macula: Die Makula zeigt kein zystoides Ödem.
Ein Zentralvenenverschluss ist immer eine thrombotisch bedingte Erkrankung. Alle verfügbaren anatomischen, experimentellen und klinischen Daten zeigen, dass der Ort der partiellen oder vollständigen Thrombosierung der Zentralvene im Bereich des Sehnerven posterior zur Lamina cribrosa liegt und nicht in der Lamina cribrosa (1).
1/3 der Patienten mit symptomatischer Stenose der A. carotis zeigen bei der Ophthalmoskopie eine venöse Stase Retinopathie. Die venöse Stase Retinopathie ist dann Ausdruck einer verminderten Blutversorgung des Gehirns.
Literatur: (1) Sohan Singh Hayreh. Prevalent misconceptions about acute retinal vascular occlusive disorders. Progress in Retinal and Eye Research, Volume 24. Issue 4, July 2005, Pages 493–519.
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